Wir konzentrieren uns in unserer Arbeit auf unsere Leidenschaft und auf unsere Kernkompetenzen.
Wir nutzen das vielfältige Wissen, das wir in zahlreichen Ausbildungen oder Weiterbildungen erworben haben.
Systemische Organisationsentwicklung, die wirkt!
Organisationen verändern sich laufend. Diese Veränderungen können einfach so „passieren“ oder aktiv gesteuert werden. Der Ansatz der Systemischen Organisationsentwicklung ist es, Organisationen so zu begleiten, dass diese künftige Veränderungen mehr und mehr selbst gestalten können. Wir beziehen die, von den Veränderungen, betroffenen Mitarbeiter:innen aktiv in diesen Prozess mit ein.
Wie unterscheidet sich Organisationsentwicklung von Teamcoaching?
Im Teamcoaching geht es um eine Einzelmaßnahme für ein Team. Bei Organisationsentwicklung geht es meist um Verändern oder Umgestalten eines ganzen Unternehmens oder Bereichen davon.
Organisationsentwicklung ist auf jeden Fall ein längerfristiger Prozess. Die Ziele sind klare Strukturen, Prozesse und Abläufe – und damit verbunden eine neue Kommunikationskultur.
Ihr Nutzen
- Ein gemeinsam entwickeltes Leitbild zeigt, welche Werte das Unternehmen lebt und gibt Orientierung
- Die Mitarbeiter:innen werden in den Veränderungsprozess mit ein bezogen und tragen so die Veränderungen mit
- Widerstände und Einwände werden frühzeitig mit einbezogen und liefern oft wertvolle Hinweise
- Neue Prozesse werden gemeinsam erarbeitet, in der Praxis überprüft und angepasst
- Die Kommunikation zwischen Abteilungen und Schnittstellen wird verbessert
- Regelmäßige Feedback-Schleifen sichern den nachhaltigen Prozess der Organisationsentwicklung
Mediation, die wirkt!
Mediation bearbeitet Konflikte gewaltfrei, indem eine neutrale Person zwischen den Konfliktparteien vermittelt. Das Ziel der Mediation ist eine einvernehmliche und faire Vereinbarung, die alle Konfliktparteien akzeptieren und verbindlich umsetzen.
In Unternehmen werden knapp 22% der Arbeitszeit und Energie in die “Bewältigung” – nicht in die Lösung! – von Konflikten investiert.
Wir machen Mediationen …
- bei Konflikten im Team
- beim Zusammenarbeiten von Mitarbeiter:innen
- bei Konflikten zwischen Abteilungen
- bei Konflikten, die durch Veränderungen im Unternehmen entstanden sind
Vorteile der Mediation sind
- Beide Konfliktparteien kommen gleichberechtigt zu Wort und werden ernst genommen
- Jede Konfliktpartei nimmt den Standpunkt der anderen Seite wahr und versteht diesen besser
- Beide Seiten erarbeiten Lösungsvorschläge und verhandeln diese
- Die (ehemaligen) Konfliktparteien treffen eine verbindliche Vereinbarung
- Konsens-Lösungen haben die größte Chance auf Umsetzung
Voraussetzung
Eigenverantwortung
Einbeziehen aller Konfliktparteien
Wunsch nach Veränderung bei allen Beteiligten
Konflikt-Trainings, die wirken!
„Wir möchten Konflikte gerne sachlich lösen“ hören wir immer wieder als Erwartung in unseren Konfliktmanagement-Trainings. Es gibt jedoch keinen Konflikt ohne Emotionen.
Bei Konflikten reagiert sofort unser „Emotions-Hirn“ mit Flucht oder Angriff – also den Emotionen Angst oder Ärger.
Bei Konfliktmanagement-Trainings geht es immer darum,…
- Zu den eigenen Emotionen und Bedürfnissen zu stehen und diese mit zu teilen
- Eine tragfähige Beziehung herzustellen, in der der Konflikt bearbeitet werden kann
- Methoden zu erproben, wie das Konflikt-Thema wertschätzend angesprochen werden kann
- Strategien zu erarbeiten, wie Lösungen verhandelt werden können
- Einander mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen
- Lösungen zu erarbeiten und zu vereinbaren, bei der alle genau wissen, was – wann – wie – von wem (nicht) zu tun ist
Fachtrainer:in - Zertifizierung nach ISO 17024
Sie arbeiten bereits als Trainer:in und wollen Ihre Fachkompetenz für Ihre Kunden und Kundinnen darstellen?
Mit der „Zertifizierung als Fachtrainer:in nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024“ weisen Sie Ihre Qualifikationen nach.
Mehr Informationen über Voraussetzungen, Prüfung und Kosten erhalten Sie beim kostenlosen Erstgespräch.
Was Sie nach der Ausbildung und Zertifizierung kennen und können
- Sie planen und gestalten Unterrichtssequenzen zur Fachwissensvermittlung mit hohem Lerneffekt
- Sie können Kurse und Seminare wirkungsvoll vorbereiten und durchführen
- Sie wählen zielgerichtet aus, welche Methoden und Medien am besten sind, um Wissen und Können zu vermitteln
- Sie setzen Visualisierungen optimal ein
- Sie steuern komplexe Gruppenprozess und wenden dafür unterschiedliche Methoden an
- Sie gehen professionell mit Störungen um
- Sie reflektieren die Wirkungsweise und Zielerreichung Ihrer Trainings