So beende ich Telefongespräche freundlich und erfolgreich

Das Jahr hat gerade angefangen und in unserem ersten Newsletter-Tipp geht es gleich ums Beenden.
Viele Menschen haben im Moment ein großes Redebedürfnis.
Da kann es sein, dass Sie über dieses eine bestimmte Thema nicht mehr sprechen wollen oder das Gespräch auch einfach beenden wollen.

Manchmal drehen sich Gespräche auch im Kreis, alles wurde schon besprochen und vereinbart, und doch findet das Gespräch kein Ende.  
Wie können wir diese Gespräche rasch, kompetent und freundlich beenden?

„Wir müssen immer wieder Schluss machen, weil sonst am Schluss für uns zu viel zusammenkommt.“ (Ernst Ferstl)

Die verlorenen Zähne
Ein Sultan hatte geträumt, er verliere alle Zähne. Gleich nach dem Erwachen fragte er einen Traumdeuter nach dem Sinn des Traumes. „Ach, welch ein Unglück, Herr!“ rief dieser aus. „Jeder verlorene Zahn bedeutet den Verlust eines Deiner Angehörigen!“ – „Was, du frecher Kerl“, schrie ihn der Sultan wütend an, „was wagst du mir zu sagen? Fort mit Dir!“ Und er gab den Befehl: „50 Stockschläge für diesen Unverschämten!“
Ein anderer Traumdeuter wurde gerufen und vor den Sultan geführt. Als er den Traum erfahren hatte, rief er: „Welch ein Glück! Welch ein großes Glück! Unser Herr wird alle die Seinen überleben!“ Da heiterte sich des Sultans Gesicht auf, und er sagte: „Ich danke Dir, mein Freund. Gehe sogleich mit meinem Schatzmeister und lasse Dir von ihm 50 Goldstücke geben.“
Auf dem Weg sagte der Schatzmeister zu ihm: „Du hast den Traum des Sultans doch nicht anders gedeutet als der erste Traumdeuter!“ Mit schlauem Lächeln erwiderte der kluge Mann: „Merke Dir, man kann vieles sagen; es kommt nur darauf an, wie man es sagt!“

Stehen Sie auf!

Das Aufstehen ist eine Hilfe bei Vielredner:innen und Plaudertaschen, die zu keinem Ende kommen. Durch das Aufstehen wirkt unsere Stimme aktiver, kompetenter und so, als ob wir aktiv sind. Es fällt uns selbst leichter, das Gespräch zu beenden. Dieser Tipp hilft auch in schwierigen Gesprächssituationen, da wir „größer“ und somit kompetenter wirken.

Sprechen Sie in der Vergangenheitsform!

Fein Herr …, dann haben wir alles geklärt. Danke, dass Sie angerufen haben. Auf Wiederhören.

Gut Frau …, ich denke wir haben alle für Sie relevanten Punkte besprochen. Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag / Abend.

Bedanken Sie sich!

Fein Herr …, es freut mich, dass wir eine Lösung gefunden haben, ich danke Ihnen für Ihren Anruf … Auf Wiederhören.
Gut Frau …, Danke für Ihr Verständnis. Ich veranlasse sofort alles wie besprochen. Ich wünsche Ihnen noch einen erfolgreichen Tag, auf Wiederhören.

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Telefon durchgestrichen

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